Marketing und Electronic Business
- Abschluss: Bachelor of Arts (B. A.)
- Umfang: 6 Semesters, 180 ECTS Punkte
- Studienart: Präsenzstudium, Vollzeit, Berufsbegleitend
- Bildungsfeld: Engineering, Technik & IT, Wirtschaft & Management
- Website: digital-business.at
Studium für Marketing, Web, E-Business & Management
Das Internet stellt Unternehmen vor ständig neue Herausforderungen. KonsumentInnen verändern ihr Verhalten, Kostendruck und Wettbewerb verstärken den Einsatz des Internets im B2B-Bereich. Unternehmen müssen auf diese Herausforderungen reagieren und setzen auf umfassend ausgebildete MitarbeiterInnen, die Kompetenzen in den Bereichen Web, Marketing, E-Business und Management mitbringen. Dieses Studium bietet eine interdisziplinäre Ausbildung, die auf die Herausforderungen der digitalen Welt zugeschnitten ist.
Kurzprofil
Akad. Abschluss: Bachelor of Arts in Business (BA)
Studienplätze: 50
Organisationsform: Vollzeit (vorwiegend Mo. – Fr.) oder berufsbegleitend (freitag nachmittags, samstag ganztags, ca. 2 Blockwochen pro Jahr)
Zugangsvoraussetzungen: Hochschulreife (z. B. Matura/Abitur, Studienberechtigung oder Berufsreife)
Bewerbung online oder schriftlich: www.fh-ooe.at/bewerbung
Aufnahmeverfahren: Potenzialtest und Bewerbungsgespräch
Praktikum: Während des 6. Semesters arbeiten die Studierenden eigenständig an einem E-Business oder Marketing-Projekt in einem Unternehmen.
Auslandserfahrung: durch einen flexiblen Stundenplan an einer der weltweit über 100 Partnerhochschulen möglich
Studienplan:
Lehrinhalte des Vollzeit-Studiums im Überblick
Lehrinhalte des berufsbegleitenden Studiums im Überblick
Wussten Sie, dass ……
Marketing und Electronic Business eine breite wirtschaftliche, interdisziplinäre Ausbildung bietet und Sie bestens vorbereitet, Projekte im Online-Bereich zu leiten, oder ein Team zu führen? Zudem befähigt die Ausbildung zur Gründung eines eigenen Unternehmens.
SCHWERPUNKTE
Betriebswirtschaftliches Studium mit Fokus auf Marketing mit neuen Technologien
- Internet & neue Medien wirtschaftlich nutzen
- Marketing & E-Marketing erfolgreich anwenden
- Projekte leiten & Teams führen
Das Studium Marketing und Electronic Business bietet Ihnen eine breite wirtschaftliche und interdisziplinäre Ausbildung mit folgenden Schwerpunkten auf:
- Marketing und E-Marketing
- Electronic Business
- Internet und IT
- Betriebswirtschaft / Management
- Geschäftsmodelle verstehen, entwickeln und umsetzen
- Sozialkompetenz
- Teams führen und international agieren
BERUFSBILD
Karriere im Marketing mit Internet & Co.
Als AbsolventIn des Studiums Marketing und Electronic Business stehen Ihnen nahezu alle Branchen und Unternehmen offen. Gerade in traditionellen Branchen und Bereichen wird das Internet immer wichtiger: Es bietet neue Möglichkeiten für Marketing und Vertrieb und ermöglicht effizientere Strukturen und Abläufe.
Als MEB-AbsolventIn verstehen Sie es, das Internet und die neuen Medien für Unternehmen bestmöglich wirtschaftlich zu nutzen – sei es in Marketing,Vertrieb oder Produktmanagement. Sie sind bestens darauf vorbereitet, Projekte zur Nutzung elektronischer Medien zu leiten oder ein Team zu führen.
Zudem befähigt die Ausbildung zur Gründung des eigenen Unternehmens.
Karrierechancen nach dem Studium Marketing und Electronic Business
Beste Karrierechancen finden Sie in den Bereichen:
- Projektmanagement in Marketing und E-Business
- Marketing und Online-Marketing
- Social-Media-Management
- E-Business- und E-Commerce-Management
- Web-Content-Management
- Produktmanagement im Internet
- Management der Internet- und Medienagenden
UNI-Profil
FH Oberösterreich (Steyr)
Wehrgrabengasse 1-3, 4400 Steyr
Telefon: 050804-30 Website: www.fh-ooe.at