Software Design and Cloud Computing

zulassungsbeschränkt

© FH Joanneum

Die Digitalisierung verändert zunehmend unsere Lebenswelten. Daher rückt unsere Ausbildung neueste Informations- und Kommunikationstechnologien in den Fokus: von Software Design über Big Data and Machine Learning bis zu Cloud Computing. Gestalten Sie mit uns gemeinsam unsere digitale Zukunft.

Was ist Software Design & Cloud Computing?

Webseiten, Blogs und soziale Medien – das Internet ist das Kommunikationsmedium unserer Zeit. Im Bachelorstudium „Software Design & Cloud Computing“ befassen Sie sich mit allen Facetten des modernen Netzes. Sie lernen die Vielfalt des Internets kennen, fungieren als zentrale Schlüsselstelle der modernen Kommunikation und gestalten das Web aktiv mit.

Computer- und Netzwerktechnologien, Accessibility, Neue Medien, Cloud-Technologien und Software Design sind nur einige Teilbereiche Ihrer Ausbildung. Zusätzlich wird der Umgang mit Datenbanken, Betriebssystemen, Servern und mobilen Anwendungen thematisiert. Überdies lernen Sie neben den Grundlagen des IT-Rechts und der IT-Sicherheit auch Bereiche wie Online-Marketing, Innovationsmanagement und Unternehmensgründung kennen. Die Theorie verknüpfen Sie in Übungen und Projekten direkt mit der Praxis. So setzen Sie im 4. Semester ein Start-up-Projekt um.

Neben der fundierten Ausbildung haben Sie die Möglichkeit, internationale Erfahrungen in einem Semester oder Praktikum im Ausland zu sammeln. Das Berufspraktikum im sechsten Semester stellt schließlich das Sprungbrett in die Berufswelt dar.

Für alle Präsenz- und Zivildiener ist das Studium „Software Design & Cloud Computing“ ohne Zeitverlust möglich. Außerdem wird der Übergang von einer BHS oder HTL durch die Anerkennung von Lehrveranstaltungen erleichtert.

Was lerne ich im Studium?

Sie erhalten eine solide Grundausbildung in den Bereichen Web- und Cloud-Technologien, Online-Marketing und IT-Recht sowie Cluster- und Server-Technologien. Die Theorie wenden Sie im Studium gleich in der Praxis an. Projektarbeiten im vierten und fünften Semester geben Ihnen zudem die Möglichkeit, sich in Spezialthemen zu vertiefen. Das Spektrum reicht dabei von 3D-Entwicklung, digitaler Audioverarbeitung und Telekommunikation über Indoor- und Outdoor-Navigation bis hin zu Datenbankanbindungen und speziellen Programmiersprachen. Das Berufspraktikum bietet Ihnen eine zusätzliche praktische Vertiefung.

Web-, Cloud- und Server-Technologien

Die sinnvolle und sichere Nutzung von Clouds und Netzwerken stellt einen wichtigen Bestandteil Ihrer Ausbildung dar. Sie lernen dazu die verschiedenen Technologien, die sich hinter den Begriffen Web, Cloud, Cluster und Server verbergen, im Detail kennen und verstehen. Software Engineering, Cloud Computing, Usability und Konfigurationsmanagement spielen in der Zukunft der IKT-Branche eine entscheidende Rolle. Sie werden deshalb zum Profi für neuartige IKT-Lösungen ausgebildet.

Online Marketing und IT-Recht

Sie beschäftigen sich mit Online-Marketing und seinen relevanten Anwendungsfeldern, insbesondere mit Fokus auf die Sozialen Medien. Die globale Kommunikation, User Generated Content und multimediale Inhalte stellen dabei die wesentlichen Schwerpunkte dar, die durch Themen rund um Community und Business thematisch ergänzt werden. Sie befassen sich zudem mit den rechtlichen Grundlagen des E-Business wie Domain Namen, E-Commerce-Gesetz, Urheberrecht, Signaturrecht etc.

Informationsbroschüre

Praxisprojekte im Studium

Im Studium „Internettechnik“ wird großer Wert auf den Praxisbezug gelegt. Die einzelnen Fachdisziplinen werden in den Projektarbeiten im vierten und fünften Semester in die Praxis umgesetzt – oft gemeinsam mit Auftraggebern aus der Wirtschaft und der Industrie. Unsere Studierenden arbeiten dabei in kleinen Gruppen, häufig auch interdisziplinär. Sie werden in unterschiedlichen Projekten mit realen Problemstellungen konfrontiert. Ziel ist es, Lösungsvorschläge und Lösungsvarianten basierend auf dem vorhandenen Wissen zu erarbeiten und kritisch zu hinterfragen. Unsere Studierenden sammeln also schon früh praktische Erfahrungen, die ihnen den Einstieg in das Berufsleben erleichtern. Das Projekt im fünften Semester kann auch mit der Bachelor-Arbeit gekoppelt werden.

Auslandssemester während des Studiums

Durch die weltweite Vernetzung der Branche ist es für den weiteren Lebensweg unserer Studierenden besonders von Vorteil, ein Semester im Ausland zu verbringen. Zusätzlich wird in der IT-Welt hauptsächlich in englischer Sprache kommuniziert, weshalb eine hohe Sprachkompetenz ein Vorteil für unsere Studierenden ist. Außerdem ist eine Auslandserfahrung für die persönliche Entwicklung ein wesentlicher Faktor. Zukünftige Arbeitgeber legen viel Wert auf eine ganzheitliche Ausbildung, die durch ein Auslandssemester abgerundet wird.

Weitere Infos

Praktikum während des Studiums

Das sechste Semester verbringen unsere Studierenden in verschiedenen IT-Unternehmen. Sie absolvieren ihr Berufspraktikum dabei in den Bereichen, in denen sie später tätig sein wollen. Sie machen sich ein genaues Bild über die beruflichen Möglichkeiten und knüpfen Kontakte in der Branche. In vielen Fällen ist das Praktikum ein direktes Sprungbrett in die Berufstätigkeit. Die zweite Bachelor-Arbeit, die ebenfalls im sechsten Semester verfasst wird, kann Themen der praktikumsgebenden Firma beinhalten.

Viele der Wirtschaftspartner unseres Studiengangs zählen zu den Betrieben, in denen unsere Studierenden im Zuge des Praktikums tätig sind:

  • ACP
  • AT&S
  • austriamicrosystem AG
  • Boehlerit GmbH & Co. KG
  • Böhler Edelstahl
  • Bundesrechenzentrum
  • Digital Wunder KG
  • Gasnetz Steiermark GmbH
  • Infineon Technologies Austria AG
  • Infonova
  • KNAPP Systemintegration
  • Magna Drivetrain AG & Co KG
  • Netconomy
  • Pankl Racing
  • Prankl Drivetrain Systems GmbH
  • SSI Schäfer
  • Stadtgemeinde Kapfenberg
  • TAC Informationstechnologie GmbH
  • Unycom

Dauer des Praktikums: 13 Wochen

UNI-Profil

FH Joanneum (Kapfenberg)
Werk-VI-Straße 46, 8605 ‎Kapfenberg

Telefon: 03862 336008300 Website: www.fh-joanneum.at

Studien der Uni
Uni-Profil