Gesundheitsinformatik / eHealth
- Abschluss: Bachelor of Science (B. Sc.)
- Umfang: 6 Semesters, 180 ECTS Punkte
- Studienart: Präsenzstudium, Vollzeit
- Unterrichtssprache: Deutsch
- Website: fh-joanneum.at
© FH Joanneum
Bei uns wird’s richtig vielseitig! Unser Studium bietet Ihnen einen Mix aus Informatik, Wirtschaft, Recht, Gesundheit und Naturwissenschaften. So sind Sie bestens ausgerüstet, um unser Gesundheits- und Sozialwesen mit Ihren IT- und Management-Ideen zu verbessern!
Was ist Gesundheitsinformatik / eHealth?
GESUNDHEIT | SOZIALES | INFORMATIK | MANAGEMENT | LEBENSQUALITÄT | PRÄVENTION | PROZESSE
Gesundheitsinformatikerinnen und -informatiker leisten durch den Einsatz von modernen Informations- und Kommunikationstechnologien einen Beitrag zur Förderung, Wiederherstellung und Erhaltung unserer Gesundheit. Im Gesundheits- und Sozialbereich spielen die Steuerung von Informationsflüssen und gut organisierte, effiziente Ablaufprozesse ebenso eine Rolle wie die exakte Planung und das Qualitätsmanagement. Dabei ist die Vernetzung des Gesundheitssystems und aller Beteiligten wie Patientinnen und Patienten, Ärztinnen und Ärzte, Versicherte, Therapeutinnen und Therapeuten sowie Pflegende ein Schwerpunkt.
Wir bieten Ihnen ein Top-Studium zu Fächern wie Informationstechnologie, Gesundheitswissenschaften, Wirtschaft, Management und Recht an. Neben der interdisziplinären Fachkompetenz erwerben sie soziale Kompetenzen und erweitern ihre Englischkenntnisse. Im späteren Beruf sind unsere Absolventinnen und Absolventen befähigt, sowohl technologische als auch organisatorische Verbesserungen des Gesundheitssystems voranzutreiben. Sie haben mit „Gesundheitsinformatik / eHealth“ die besten Karrierechancen.
Was lerne ich im Studium?
Informatik
Wir vermitteln Ihnen grundlegende Kenntnisse der angewandten Informatik wie Softwareentwicklung, Netzwerktechnologie, Datenbanken und Datensicherheit. Das Gesundheitswesen steht dabei im Fokus. Sie lernen daher auch verschiedene Krankenhaus-, Labor- oder Radiologie-Informationssysteme kennen. Außerdem beschäftigen Sie sich mit Methoden der medizinischen Dokumentation und medizinischen Standards (Hl7, IHE, ICD, LOINC, DICOM, …) sowie elektronischen Gesundheitsakten.
Gesundheitswissenschaften
Sie machen sich mit den medizinischen Grundbegriffen wie Anatomie oder Pathologie und den Aufgaben und Pflichten der verschiedenen Gesundheitsberufe vertraut. Ebenso lernen Sie medizinische Abläufe, bildgebende Verfahren und Gesundheitssysteme kennen.
Wirtschaft und Recht / Management
Sie erwerben nicht nur Kenntnisse in den Bereichen Gesundheitsökonomie und -betriebslehre, sondern beschäftigen sich auch mit allgemeinen rechtlichen Grundlagen – im Speziellen mit dem Gesundheitsrecht. Lehrveranstaltungen zu Prozess-, Projekt- und Qualitätsmanagement im Gesundheits- und Sozialwesen runden diesen Schwerpunkt ab.
Vertiefungen
Ab dem vierten Semester bieten wir unseren Studierenden zwei Vertiefungsrichtungen an:
Gesundheits-Informationssysteme
Sie widmen sich der Entwicklung und dem Betrieb großer, komplexer Gesundheits-Informationssysteme.
Digitale Persönliche Assistenzsysteme
Sie legen den Fokus auf die Programmierung für mobile Endgeräte, sogenannte digitale persönliche Assistenzsysteme. Dazu gehören beispielsweise Smartwatches, die in Verbindung mit Smartphones Vitalparameter und Biosignale austauschen sowie auswerten können.
Praxisprojekte im Studium
Unsere Studierenden arbeiten an mehreren praxisorientierten Projekten. Hier können Sie ihre Kenntnisse im Projektmanagement anwenden, das Arbeiten im Team trainieren und mögliche Arbeitsroutinen hautnah kennenlernen. Zudem erweitern sie ihre kommunikativen und organisatorischen Kompetenzen, setzen sich mit Zeitmanagement auseinander und lernen mit Stress und Zeitdruck umzugehen.
Je nach gewählter Vertiefungsrichtung führen die Studierenden im fünften Semester ein Projekt in den Bereichen Gesundheitsinformationssysteme oder digitale persönliche Assistenzsysteme durch. Die Themen der Projekte sind forschungs- und entwicklungsbezogen. Sie können entweder selbst Themen vorschlagen oder aus einem Themenpool des Studiengangs wählen.
Die Studierenden arbeiten in den Projekten an realen Fragestellungen aus der zukünftigen beruflichen Praxis, so können sie sich gut auf das Berufsleben vorbereiten. Die von ihnen eigenständig durchgeführten Projektarbeiten finden in kleinen Gruppen statt, dabei begleiten sie unsere praxis- und projekterfahrenen Lehrenden.
Auslandssemester während des Studiums
Im fünften Semester haben unsere Studierenden die Möglichkeit, ein ERASMUS-Semester im Ausland zu verbringen. Wir unterstützen sie bei der formalen Abwicklung ihrer Bewerbung und informieren im Voraus umfassend über die Möglichkeiten. Schließlich will ein Auslandsemester gut geplant sein!
Praktikum während des Studiums
Das Berufspraktikum dient der praktischen Ausbildung. Es wird entweder in einer Einrichtung des Gesundheitswesens oder in einem Unternehmen durchgeführt, das Leistungen für das Gesundheitswesen anbietet. Im Praktikum erwerben die Studierenden nicht nur notwendige Kompetenzen für die Herausforderungen der Berufswelt, sondern lernen auch ihre künftigen Arbeitgeber kennen. Viele unserer Studierenden knüpfen bereits im Praktikum wichtige Kontakte für den späteren Berufseinstieg.
Studierende, die beispielsweise ein Praktikum in einem Krankenhaus absolvieren, können vor Ort die Prozesse im Klinikumfeld kennenlernen und ihr im Studium erworbenes Wissen anwenden und optimieren. Dies steigert auch oft die Motivation, im Studium weiteres Wissen zu erwerben.
Beispiele prominenter Praktikumsgeber
- AIT
- AUVA
- Geriatrisches Gesundheitszentrum der Stadt Graz (GGZ)
- Joanneum Research
- Klinikum Klagenfurt
- Krankenhäuser der Barmherzigen Brüder
- Krankenhaus der Elisabethinen Graz
- Medizinische Universität Graz
- Meierhofer AG Deutschland
- Sanlas Holding
- Siemens Healthcare
- Steiermärkische Krankenanstaltengesellschaft – KAGes
Praktikum: im sechsten Semester Dauer des Praktikums: zwölf Wochen
Workload: es ist eine Vollzeittätigkeit vorgesehen
UNI-Profil
FH Joanneum (Graz)
Alte Poststraße 147, 8020 Graz
Telefon: 0316 54530 Website: www.fh-joanneum.at