Jetzt ist der beste Zeitpunkt, um sich in Ruhe Gedanken über den nächsten (Sommer-)urlaub zu machen – ganz egal, wie der aktuelle Beziehungsstatus aussieht. „Die meisten der Ängste vor dem Reisen alleine sind unbegründet. Auch ohne Partner kann man einen wunderschönen und sicheren Urlaub verbringen“, erklärt Cornelia Lindner, Programmleiterin Sprachkurse im Ausland bei EF Sprachreisen, und ergänzt: „Insbesondere Sprachreisen eignen sich hervorragend für Singles, da sie ohne Begleitung schneller Anschluss finden und ihre Fremdsprachenkenntnisse effizienter verbessern“. Lindner fasst die weiteren Vorteile des Alleinreisens in fünf Punkten zusammen.
5 Argumente für Urlaub ohne Wenn und Aber
1) Die Planung gestaltet sich einfach. Nicht selten beginnt die Reiseplanung bei Paaren und Familien bereits bei der Wahl der Destination oder des Datums mit Diskussionen und Unstimmigkeiten. Als Alleinreisender kann man ausschließlich nach seinen eigenen Vorlieben planen und seinen Urlaub genau danach gestalten. Das umfangreiche Angebot von EF Sprachreisen stellt vielfältige Anreize dar und inkludiert zahlreiche Destinationen weltweit. Die USA, Kanada oder Australien – das ist nur eine Auswahl der Ziele, die viele Highlights bieten und die Erwartungen unterschiedlicher Geschmäcker erfüllen.
2) Man lernt eine neue Destination und sich selbst besser kennen. Auf Reisen ohne eine Begleitperson hat man mehr Zeit für sich selbst und kann daher in aller Ruhe seinen Gedanken nachgehen. Neue Destinationen können sorgfältiger entdeckt werden, da man leichter, häufiger und intensiver mit neuen Kulturen in Kontakt kommt. Gerade bei Reisen zu zweit schenkt man seinem Reisepartner meist viel Aufmerksamkeit, wodurch man nicht so offen auf Einheimische zugehen kann. Teilnehmer an Sprachreisen von EF können in ihren Kursen Menschen aus allen Teilen der Welt kennenlernen, sich mit ihnen austauschen und Einblicke in unterschiedliche Kulturen gewinnen.
3) Man beweist Mut und ist unabhängig. Es ist nicht ungewöhnlich, vor der ersten Auslandsreise alleine Bedenken oder ein wenig Angst zu haben. Danach blickt man jedoch nicht nur auf viele neue, interessante Eindrücke zurück, sondern hat sich selbst auch Mut bewiesen. Die während des Auslandsaufenthalts erlangte Unabhängigkeit und das gestärkte Selbstvertrauen bleiben einem auch weit nach der Heimreise erhalten. Das Gefühl der Freiheit kann man kaum woanders so intensiv erleben wie im Ausland. Bei EF stehen in jeder Sprachschule vor Ort einheimische Betreuer mit Rat und Tat zur Verfügung, um den anfänglichen „Sprung ins kalte Wasser“ zu erleichtern.
4) Man muss keine Kompromisse eingehen. Gerade in der „schönsten Zeit des Jahres“ macht man nicht immer gerne Zugeständnisse, die fallweise die Freude am langersehnten Urlaub mindern könnten. Als Alleinreisender muss man keinerlei Kompromisse eingehen und kann sich immer ganz seinen Vorlieben widmen.
5) Man kann spontan und ohne Rücksichtnahme entscheiden. Spontane Ideen sind oft die besten. Diese können immer und jederzeit realisiert werden, da man eigenständig Entscheidungen treffen kann. Dem trägt das Angebot von EF Sprachreisen Rechnung, indem Raum für Freizeit und spontane Aktivitäten gelassen wird. Somit kann man wirklich immer genau das machen, worauf man gerade Lust hat und muss sich nicht mit dem Partner oder der Familie abstimmen.
„Ich kann jedem eine Reise alleine ans Herz legen. Dabei sollte man jedoch den richtigen Veranstalter wählen, damit man keine bösen Überraschungen erlebt und sich so ganz in Ruhe und entspannt auf die neuen Erfahrungen konzentrieren kann“, empfiehlt Lindner abschließend.