Egal, ob Monate davor oder last minute – die Urlaubsplanung wirft für Singles viele Fragen auf. EF Sprachreisen, der weltweit führende Anbieter für internationale Bildungsprogramme, kann zumindest bei der Wahl des passenden Reiseziels helfen. „Durch Gespräche mit unseren EF-Teams in den verschiedenen Destinationen und unsere langjährige Erfahrung mit reiselustigen Singles, haben wir zusammengefasst, welche Länder oder Städte für Alleinreisende besonders geeignet sind. Außerdem haben wir Tipps gesammelt, wie man sich als Single im Urlaub besonders wohlfühlt, gerade wenn man alleine verreist“, erklärt Mag. Cornelia Lindner, Programmleitung der Sprachkurse im Ausland bei EF.
Malta – besonders beliebt für Sprachreisen
Ein wahrer „Evergreen“ als Destination für Singles ist Malta. Die Insel mit über 7.000 Jahren Geschichte und acht Sehenswürdigkeiten, die zum UNESCO-Weltkulturerbe zählen, punktet mit ihrem reizenden Charme und der Gastfreundschaft der Malteser. Wer längere Autofahrten gerne jemandem anderen überlässt und trotzdem viel besichtigen möchte, der ist auf Malta richtig. Mit einem gut ausgebauten öffentlichen Verkehrsnetz gelangt man auf Malta günstig und schnell von einer Ortschaft in die andere, da die Distanzen dazwischen recht gering sind. „Malta ist insbesondere als Ziel für Sprachreisen beliebt und auch bei EF eine der populärsten Destinationen. Die Hauptgründe dafür sind, dass Englisch eine der beiden offiziellen Amtssprachen ist und die Insel durch ihre weißen Sandstrände und das kristallklare Meer Urlaubsfeeling verspricht. Außerdem bietet sie viele Sehenswürdigkeiten und ein ausgiebiges Nachtleben in St. Julian’s und Sliema“, so Lindner. Viele der Teilnehmer an Sprachreisen verreisen alleine, wodurch die Hemmschwelle zur gegenseitigen Kontaktaufnahme geringer ist. Die Chance, auf Malta jemanden kennenzulernen und mit ihm oder ihr die zahlreichen kulturellen Highlights und Bars der Insel erkunden zu können, ist also sehr groß.
Paris – nicht nur „l’amour toujours“
Paris ist nicht nur als Stadt der Liebe bekannt, sondern auch für sein vielseitiges Angebot. Modeinteressierte Reisende kommen genauso auf ihre Kosten wie Feinschmecker und Kulturbegeisterte – und dabei ist es unerheblich, ob man alleine verreist oder nicht. Der Umstand, dass in Paris der Besuch diverser Museen für Europäer unter 25 Jahren gratis ist, begünstigt, dass der Großteil der bekannten Sehenswürdigkeiten bei jungen Erwachsenen sehr beliebt ist. Es bedarf somit nicht eines „typischen Hotspots“, wie einer Bar oder einem Café, um mit Gleichaltrigen ins Gespräch zu kommen. Aber keine Sorge, das bedeutet nicht, dass dies in Cafés und Bars nun unüblich ist. Außerdem finden derzeit, in den Sommermonaten, im Jardin du Luxembourg spätnachmittags Konzerte statt, die sich bei Singles mittlerweile als neuer Hotspot etabliert haben. „Neu im EF-Programm bieten wir in Paris einen Kochkurs zum Thema ‚Die Geheimnisse der französischen Küche‘ an. Dabei kocht man gemeinsam mit anderen Teilnehmern. Unser Team hat uns erzählt, dass dieser speziell bei Alleinreisenden sehr beliebt ist“, erzählt Lindner weiter. Na dann, bon appetit!
Miami – moderne Freizeitangebote über die Grenzen Europas hinweg
All jenen Singles, denen Malta oder Paris in Europa nicht genug ist, empfiehlt Lindner Miami. Der Mix aus pulsierender Großstadt, exotischer Natur und langen weißen Sandstränden ist zweifellos eine Fernreise in die USA wert. Um Singles im Großstadtdschungel den Anschluss an Gleichgesinnten zu erleichtern, punktet Miami durch eine Reihe von aufregenden Freizeitangeboten, bei denen man unwillkürlich miteinander ins Gespräch kommt. Etwa Tauchen, Salsa-Tanzkurse, bei geführten Touren Alligatoren in den Everglades beobachten – ein Großteil der Aktivitäten wird in Gruppen angeboten oder erfordert eine Konstellation zu zweit. Die Hemmschwelle, miteinander ins Gespräch zu kommen, ist so deutlich geringer. „Wir haben uns bei EF dem ‚Activity-Trend‘ in Miami angeschlossen und bieten vor Ort eine Fülle von Freizeitaktivitäten an, um unseren Teilnehmern das Kennenlernen zu erleichtern“, erzählt Lindner.
Reisetipps – sich als Single nirgendwo alleine fühlen
„Prinzipiell gibt es ein paar Tipps und Tricks, die wir bei EF über die Jahre hinweg beobachten konnten, um das Kopfzerbrechen vor dem Single-Urlaub vermeiden zu können“, so Lindner. Das Empfehlenswerteste sei, so sagt sie, sich einer Gruppenreise anzuschließen. Egal, ob Sprachreisen, wie sie bei EF angeboten werden, Reisen mit Fokus auf Sport oder Kultur oder auch etwa Trekking-Touren, das Angebot ist vielfältig. „Hat man sich für die Art der Reise entschieden, sind kleine Hotels für Singles besser geeignet. Da man meist dieselben Leute am Pool oder beim Buffet trifft und die Atmosphäre familiärer ist, kommt man leichter miteinander ins Gespräch“, weiß Lindner. Aus denselben Gründen ist es auch ratsam, als Single in der Nebensaison zu verreisen. Die Hotels sind nicht ausgebucht und es herrscht weniger Anonymität. „Last, but not least ist es in jedem Falle ratsam, an Ausflügen teilzunehmen. Bei Gruppenaktivitäten lernt man sich schnell kennen. Das ist auch einer der Gründe, warum wir bei EF so viele Freizeitaktivitäten in der Gruppe anbieten“, so Lindner abschließend.