Mit dem sechssemestrigen Bachelor Studiengang „Gesundheits- und Krankenpflege“ erweitert die Fachhochschule St. Pölten ihr vorhandenes Studienangebot um 74 Studienplätze. Das Studium ist modular aufgebaut und umfasst gesundheitsfördernde, präventive, diagnostische, therapeutische und rehabilitative Maßnahmen zur Erhaltung oder Wiederherstellung der Gesundheit und zur Verhütung von Krankheiten.

Darüber hinausgehend wird großer Wert auf die organisatorischen und betriebswirtschaftlichen, die wissenschaftlichen sowie die sozialen und gesellschaftsbezogenen Kompetenzen gelegt. Neben der wissenschaftlichen Ausbildung durchlaufen die Studierenden in den einzelnen Semestern praktische Ausbildungsphasen.

Paralleler Lehrgang Rettungs- und NotfallsanitäterInnen

Die AbsolventInnen qualifizieren sich im Rahmen des Studiums für die notfallmedizinische Versorgung. In einem begleitend verlaufenden Lehrgang absolvieren sie die Ausbildung zu RettungssanitäterInnen und können sich ergänzend auch zu NotfallsanitäterInnen ausbilden lassen.

„Die Absolventinnen und Absolventen können in sehr vielen Bereichen der Gesundheits- und Krankenversorgung tätig werden. Die Berufsfelder reichen von der Gesundheitsvorsorge und Prävention, über Rettungsdienst bis hin zur Akutbetreuung in den Kliniken, zur häuslichen Pflege und zur Versorgung in Langzeiteinrichtungen“, so FH-Geschäftsführer Gernot Kohl.

„Die Absolventen sind Pflegeexperten im gehobenen Dienst und Rettungs- bzw. Notfallsanitäter zugleich. Sie können in Zukunft auch in Primärversorgungszentren oder für telefon- und webbasierte Erstkontakt- und Beratungsservices tätig sein und die Patienten an die richtige Stelle im Gesundheitssystem lenken“, ergänzt Landeshauptmann-Stellvertreter und NÖGUS-Vorsitzender Wolfgang Sobotka.

Bewerbung & Anmeldefrist

Bewerbungen für den Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege sind noch bis 15. Juli 2015 möglich. Nähere Informationen unter www.fhstp.ac.at/bkp

Link: Bachelor Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege

https://www.fhstp.ac.at/de/studium-weiterbildung/gesundheit/gesundheits-und-krankenpflege