Unter dem Jubiläumsmotto ‚Wir stellen die Fragen. Seit 1365‘ öffnet die Universität Wien beim Campus Festival ihre Türen, um die Vielfalt ihrer Fächer, Studien und Forschungsprojekte einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren und so aufzuzeigen, wie sie Gesellschaft und Wirtschaft nachhaltig beeinflusst“, so Heinz W. Engl, Rektor der Universität Wien.

Eröffnung & Preisverleihungen & Studierendenfest

Offiziell wird das Campus Festival am Freitag, 12. Juni, 18 Uhr, auf der Bühne im Hof 1 durch Heinz W. Engl, Rektor der Universität Wien, eröffnet. Im Rahmen der Eröffnung finden auch die Preisverleihungen des SchülerInnenwettbewerbs „Große Fragen suchen junge Antworten“ und des Fotowettbewerbs „Lieblingsplätze“ statt. Daran anschließend startet das Unterhaltungsprogramm zum Studierendenfest mit einem Science Slam, Polit-Kabarett mit Maschek sowie mit Live-Musik österreichischer Top-Stars wie König Leopold und Attwenger.

Schule trifft Forschung – „UniOrientiert“ beim Campus Festival

Das Campus Festival steht am Freitag – noch vor der offiziellen Eröffnung – ganz im Zeichen der künftigen Studierenden: Spezielle Führungen laden Schulklassen zu geführten Touren durch den Forschungsparcours und die weiteren Ausstellungen ein. Neben Live-Experimenten und Science Shows haben die SchülerInnen die Möglichkeit, sich bei der Informationsveranstaltung UniOrientiert über das umfangreiche Studienangebot an der Universität Wien beraten zu lassen.

Universitäre Leistungsschau – „Forschungsparcours“

Mehr als 50 Institute präsentieren in einem interaktiven Parcours aktuelle Forschungsprojekte. Die Themenpalette ist breit gefächert und reicht von Erdbeben- und Klimaforschung über Einblicke in die Welt der Quanten, Zellen und Moleküle, der Vermittlung neuester Erkenntnisse aus der Ernährungswissenschaft, der Pharmazie und der Weltraumforschung bis hin zu aktuellen politischen Studien oder einer „kritisch-augenzwinkernden“ Beschäftigung mit dem Aberglauben.

Future Lab: „Die Welt in 50 Jahren“

Neben dem Forschungsparcours bietet das Campus Festival weitere Highlights. Im „Future Lab“ geben WissenschaftlerInnen Ausblicke in die nahe Zukunft. VordenkerInnen der Universität Wien widmen sich den Herausforderungen von morgen: „Wie alt werden wir in 50 Jahren werden?“ „Wie werden wir uns ernähren?“ „Wie sieht die Arbeitswelt von morgen aus?“ „Wie werden sich Umwelt und Klima verändern und welche Auswirkungen hat das auf uns?“

Ausstellungen, Klanginstallation „Expansion of the Universe“

Drei Ausstellungen thematisieren die historische Entwicklung der Universität: Während die Ausstellung „650 Jahre Universität Wien“ einen Gesamtüberblick zur Entwicklung und dem Status quo der Universität Wien gibt, thematisiert die Ausstellung „Bedrohte Intelligenz – Von der Polarisierung und Einschüchterung zur Vertreibung und Vernichtung im NS-Regime“ den „Anschluss“, die Nazifizierung der Hochschule sowie die Leiden der NS-Opfer an der Universität Wien.

„Die ÖH im Wandel der Zeit“ präsentiert die abwechslungsreiche Geschichte und Entwicklung der ÖH. Eine zusätzliche Fotoausstellung fokussiert auf den Campus als Standort der Universität Wien und zeigt ihn zwischen Arbeitswelt, Studieren und Alltagsleben. Zusätzlich ladet am Samstag und Sonntag die Klanginstallation „Expansion of the Universe“ ein, die Evolution des Universums vom Urknall bis zur Gegenwart musikalisch zu erleben.

Public Lectures & „Fragebankerln“

Die BesucherInnen des Campus Festivals erwarten zwei außergewöhnliche Dialog-Formate: Im Rahmen der „Public Lectures“ laden WissenschaftlerInnen der Universität Wien zu spannenden und informativen Familienvorlesungen zu Themen der Zeit (für Kinder ab 10 Jahre). Beim „Flanieren durch die Wissenschaft“ stellen junge ForscherInnen auf sogenannten „Fragebankerln“ entlang den Höfen 1 und 2 ihre Forschungsbereiche vor. BesucherInnen sind eingeladen Fragen zu stellen, zu diskutieren oder einfach nur zuzuhören.

Bühnenprogramm

Das Campus Festival der Universität bietet bei freiem Eintritt ein umfangreiches Bühnen- und Showprogramm im Hof 1. Durch das Programm führen ORF-FM4-ModeratorInnen. Highlights sind: König Leopold, Attwenger, Garish, Schmieds Puls, Ernst Molden & Friends sowie 5/8erl in Ehr’n. die Science Busters sowie ein Poetry Slam und Science Slam. Ein ÖH-Clubbing in der „Grellen Forelle“ und im „Werk“ laden ab 22 Uhr zum Weiterfeiern ein.

„History Cooking“

An allen drei Tagen warten die ansässigen Gastronomiebetriebe mit besonderen Köstlichkeiten auf: Beim „History Cooking“ werden verschiedenste historische Gerichte – von der Römerzeit über das Mittelalter bis zum Barock – serviert. Mitgeliefert werden die historischen „Wurzeln“ der Speisen.

„Kids am Campus“ – Forschungsquiz-Rallye

Ein besonderes Augenmerk gilt beim Campus Festival der Einbindung der jüngsten BesucherInnen. Am Samstag und Sonntag können Kinder ab sieben Jahren beim Forschungsparcours eine vom Kinderbüro der Universität Wien organisierte unterhaltsame „Forschungsquiz-Rallye“ absolvieren. Auch im Rahmen von Science Shows und Live-Experimenten können die jüngsten ForscherInnen spielerisch in die Welt der Wissenschaften eintauchen. Darüber hinaus laden einige Wissenschaftsstationen mit ihren Mitmach- und Bastelaktionen speziell Kinder dazu ein, sich mit wissenschaftlichen Themen zu beschäftigen. Am Sonntag, 14. Juni, findet auch die Anmeldung zur KinderuniWien 2015 am Campus der Universität Wien statt.

Bild: Universität Wien